Garantieerklärung frabox®

I. Allgemeine Informationen

Garantiegeber dieser Garantie ist die Firma frabox.de GmbH, Bergmann-Michel-Str. 7, D-33100 Paderborn, nachfolgend Hersteller genannt.

Der räumliche Geltungsbereich dieser Garantie ist die Bundesrepublik Deutschland.

Bei Mängeln hat der Verbraucher gesetzliche Rechte. Die Inanspruchnahme der gesetzlichen Rechte des Verbrauchers bei Mängeln ist unentgeltlich. Durch diese Garantie werden diese Rechte nicht eingeschränkt.

Diese Garantie gilt für Briefkästen, Briefkastenanlagen, Paketkästen, Klingeln, Hausnummern, Außenleuchten und Fußmatten der Marke frabox®, die vom Hersteller auf dessen Internetseite www.frabox.de gekauft wurden.

II. Konkrete Informationen zur Garantie, der Garantiedauer sowie spezielle Ausschlussgründe für die Inanspruchnahme der Garantie

Der Hersteller gewährt die nachfolgenden Garantien mit den dort jeweils genannten Garantiezeiten. Die Garantiezeit beginnt mit Übergabe des Produktes beim Endkunden. Im Garantiefall wird der Hersteller nach eigenem Ermessen den Mangel auf seine Kosten durch Reparatur oder Lieferung neuer oder generalüberholter Teile oder durch Ersatzlieferung beheben. Ersetzte Teile gehen in das Eigentum des Herstellers über.

1. Fünfzehn (15) Jahre Garantie gegen Durchrostung des Produktes

Der Hersteller gewährt dem Endkunden eine Garantie gegen Durchrostung des Produkts für die Dauer von fünfzehn Jahren. 

2. Fünf (5) Jahre für alle mechanischen Bauteile

Ausgeschlossen sind Mängel aufgrund von üblichen Verschleißerscheinungen durch die Nutzung des Produkts, Schäden, die durch einen von der normalen Bestimmung und den Vorgaben des Herstellers abweichenden Gebrauch verursacht sind, Schäden, die darauf schließen lassen, dass Reparaturen oder sonstige Eingriffe durch vom Hersteller nicht autorisierte Dritte vorgenommen wurden sowie Schäden durch mechanische Einflüsse, insbesondere Vandalismus.

3. Zwei (2) Jahre für Beschichtungen (Oberflächenveredelung, Lackierung)

Ausgeschlossen sind Mängel aufgrund von üblichen Verschleißerscheinungen durch die Nutzung des Produkts sowie insbesondere mechanische Beschädigungen der Oberfläche und daraus resultierende Folgeschäden. Ebenso ausgeschlossen sind Mängel, die aufgrund der Nichtbeachtung der empfohlenen Reinigungs- und Pflegehinweise entstanden sind.

4. Ein (1) Jahr für alle elektronischen Komponenten und Bauteile

Ausgeschlossen sind Mängel aufgrund unsachgemäßer oder fehlerhafter Installation der Elektrokomponenten, Mängel aufgrund unsachgemäßer oder fehlerhafter Inbetriebnahme sowie Mängel aufgrund unsachgemäßer oder falscher Bedienung.

III. Allgemeine Ausschlussgründe für die Inanspruchnahme der Garantie

Ansprüche aus dieser Garantie bestehen nur, wenn

  • das Produkt keine Schäden oder Verschleißerscheinungen aufweist, die durch einen von der normalen Bestimmung und den Vorgaben des Herstellers abweichenden Gebrauch verursacht sind,
  • das Produkt keine Merkmale aufweist, die auf Reparaturen oder sonstige Eingriffe durch vom Hersteller nicht autorisierte Werkstätten oder Dritte schließen lassen,
  • in das Produkt nur vom Hersteller autorisiertes Zubehör eingebaut wurde

Ansprüche aus dieser Garantie bestehen nicht

  • bei Korrosionsschäden, die durch Flugrost verursacht worden sind,
  • bei Schäden an Aluminiumteilen, die durch den direkten Kontakt mit Gips, Kalk, Zement o. Ä. entstanden sind,
  • bei Schäden, die durch mechanische Einflüsse (insbesondere Vandalismus) entstanden sind,
  • soweit die vom Hersteller übermittelten Pflege- und Gebrauchshinweise nicht beachtet wurden oder Installationen am oder mit dem Produkt fehlerhaft durchgeführt werden.
  • für eingebaute Produkte anderer Hersteller (z.B. für integrierte Videoanlagen, Funkklingeln etc).
  • für Verschleißteile wie z.B. Leuchtmittel 

III. Inanspruchnahme der Garantie

Im Garantiefall kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail (info@frabox.de) oder per Post an die oben angegebene Adresse. Bitte teilen Sie uns die Rechnungs- oder Bestellnummer mit sowie eine Beschreibung nebst Bild des Mangels.

Im Garantiefall übersenden wir Ihnen bei einem paketversandfähigen Produkt ein Retourenlabel, mit dem Sie die Ware an uns übersenden können. Wenn das Produkt nicht paketversandfähig ist, veranlassen wir in Absprache mit Ihnen eine Abholung mit einer Spedition.

Die Übersendung des reparierten Produkts bzw. die Lieferung neuer oder generalüberholter Teile oder eine Ersatzlieferung an Sie erfolgt auf unsere Kosten.

IV. Weitere Ansprüche aus der Garantie

Weitere Ansprüche des Kunden sind von dieser Garantie nicht umfasst.

Zuletzt angesehen